Die Open Library ist ein "Selbstbedienungsangebot", das Ihnen die Nutzung auch außerhalb der regulären, personalbesetzten Öffnungszeiten ermöglicht. Während dieser erweiterten Öffnungszeiten sind keine Mitarbeiterinnen vor Ort. Sie lassen sich selber ein und können dann das Angebot der Bibliothek nutzen.
Die Nutzung der Bibliothek in den erweiterten Öffnungszeiten erfordert eine gesonderte Registrierung, die nur über persönliches Erscheinen zu den Servicezeiten mit Personal und Vorzeigen der Bibliothekskarte in der Bibliothek erfolgen kann. Eine Registrierung kann erst mit vollendetem 16. Lebensjahr erfolgen, Kinder und Jugendliche erhalten keinen eigenen Zugang und können die Bibliothek in den erweiterten Öffnungszeiten nur zusammen mit einer volljährigen Begleitperson besuchen, die einen Open Library-Ausweis besitzt. Mit der Registrierung werden die Nutzungsbedingungen der Open Library akzeptiert, bitte lesen Sie sich das Formular gründlich durch. Wir klären Sie auch über den Flucht- und Rettungswegeplan und die damit verbundenen Brandschutzbestimmungen auf, bitte machen Sie sich zu Ihrer eigenen Sicherheit damit vertraut.
Alle, die die Stadtbibliothek St. Pölten während der servicefreien Zeit nutzen, werden mit der Nummer ihres Bibliotheksausweises am Eingangsterminal registriert und der Zeitpunkt Ihres Zutritts erfasst. Darüber hinaus findet in der Zeit eine Überwachung durch Videokameras statt. Sie ist in erster Linie als vertrauensschaffende Maßnahme für die Kundinnen und Kunden gedacht, aber natürlich auch zum Schutz des Eigentums der Bibliothek vor Diebstahl und mutwilliger Beschädigung. Bitte beachten Sie, dass beim Öffnen des Eingangs eine Datenverbindung zwischen der Bildaufnahme und der mit Uhrzeit registrierten Bibliothekskarte hergestellt wird. Die Aufnahmen werden nur bei Deliktfällen kontrolliert, ansonsten nach 72 Stunden gelöscht. Die datenschutzrechtlichen Informationen gem. Art. 13 DS-GVO finden Sie hier. Wenn Sie Fragen haben, sprechen Sie uns gerne an.
Die Benutzung der Bibliothek in der servicefreien Zeit geschieht auf eigene Verantwortung. Zutritt haben nur Personen mit Open Library-Ausweis ab dem vollendeten 16. Lebensjahr. Bitte lassen Sie keine Fremden mit Ihnen eintreten.
Das Ausleihen und die Rückgabe von Medien erfolgen über die Selbstverbuchungsautomaten, deren Funktionen über die Bildschirme erklärt werden. Es ist wichtig, dass die Anweisungen auf den Bildschirmen befolgt werden. Bei der Ausleihe am Automaten muss immer kontrolliert werden, dass alle ausgeliehenen Medien auf dem Bildschirm mit Ausleihfrist registriert wurden und auch auf der Quittung stehen. Nicht korrekt entliehene Medien lösen den Alarm aus. Auch die Vollständigkeit mehrteiliger Medien muss überprüft werden, z. B. Spiele, Hörbücher mit mehreren CDs und Medienkombinationen aus Buch und CD oder Reiseführer und Landkarte. In der servicefreien Zeit können fast alle Medien am Selbstverbuchungsautomaten ausgeliehen werden, Konsolenspiele nicht. Offene Gebühren können Sie auch an den Automaten mit EC-Karte bezahlen.
Bitte beachten Sie, dass Ihnen der Veranstaltungsraum und die WCs im 2. Obergeschoss in den Open Library-Zeiten nicht zur Verfügung stehen. Bitte nutzen Sie das frei zugängliche WC im Erdgeschoss.
Das Ausleihen und die Rückgabe von Medien erfolgen über die Selbstverbuchungsautomaten, deren Funktionen über die Bildschirme erklärt werden. Es ist wichtig, dass die Anweisungen auf den Bildschirmen befolgt werden. Bei der Ausleihe und Rückgabe am Automaten muss immer kontrolliert werden, dass alle neu ausgeliehenen bzw. gerade zurückgegebenen Medien auf dem Bildschirm mit Ausleihfrist registriert wurden und auch auf dem Ausleihbeleg stehen. Eine Übersicht aller derzeit ausgeliehenen Medien finden Sie an den Selbstverbuchungsgeräten unter dem Punkt „Benutzer“. Nicht korrekt entliehene Medien lösen den Alarm aus. Auch die Vollständigkeit mehrteiliger Medien muss überprüft werden, z. B. Spiele, Hörbücher mit mehreren CDs und Medienkombinationen aus Buch und CD oder Reiseführer und Landkarte. Sollte die Rückgabe von einzelnen Medien nicht funktionieren, legen Sie diese bitte zur Ausleihtheke – wir kümmern uns am nächsten Tag um die Rückgabe.
In der servicefreien Zeit können fast alle Medien am Selbstverbuchungsautomaten ausgeliehen werden, Konsolenspiele nicht. Offene Gebühren können Sie auch an den Automaten mit EC-Karte bezahlen.
Während der Open Library-Zeit können Sie natürlich Medien zurückgeben, aussuchen, ausleihen. Aber, es "geht noch mehr": Sollten Sie einen ruhigen Ort zum Lesen oder Arbeiten suchen - es gibt unterschiedlichste Sitzgelegenheiten und Rückzugsmöglichkeiten im gesamten Bibliotheksraum. Wenn Sie z. B. ein Tablet mitbringen, können Sie mit der APP Austria Kiosk in den österreichischen Tageszeitungen schmökern.
Oder Sie verbringen einen geselligen Abend mit anderen Open Library-Nutzern und probieren unsere Gesellschaftsspiele aus. Vielleicht nehmen Sie sich auch einfach nur einen Kaffee und genießen unsere Räumlichkeiten.
Die Bibliothek behält sich vor, den Zutritt in den „Open-Library-Zeiten“ einzuschränken, z. B. für Veranstaltungen. Das wird in der Bibliothek auf den Info-Bildschirmen, auf unserer Website, im Newsletter und auf unseren Sozial Media Kanälen angekündigt.